Letzte Woche war ich ganz weit oben. Für die Firma Elmar Thiele aus Bad Lippspringe war ich mit meiner Kamera auf dem Dach einer Großbaustelle. Unteranderem durfte ich hier mein selbst konturiertes und gebautes Equipment für ein 360° Panoramafoto ausprobieren und testen. Mit einer Steuerung kann ich automatisiert die Kamera auf das Grad genau drehen und entsprechend auslösen. Somit bin ich in der Lage in nur wenigen Minuten ein perfektes Panoramafoto zu erstellen. Dieses würde manuell und in dieser Präzision sehr lange dauern, was in gewissen Situation überhaupt nicht machbar ist.

Solche hochauflösenden Panoramafotos sind gerade in der Architektur und im Bauwesen eine sehr tolle Sache. Auch sind z.B. virtuelle Room Tours für eine Webseite möglich, die man mit Hotspots und Verlinkungen zu weiteren Informationen versehen kann. Das Ganze läuft in HTML5, so dass kein Flashplayer nötig ist. Habt ihr Interesse an solchen Panoramafotos, dann einfach melden, ich berate euch gerne.

Beispiel des Webviewers findet ihr hier: www.meine-bilderbox.de

  • No Comments
Powered by SmugMug Owner Log In