Öfters mal einen neuen Anstrich

May 18, 2013  •  Kommentar schreiben

Beim lesen einiger Fachbücher sind mir einige Portraits aufgefallen, die vor einer dunklen und strukturierten Wand gemacht wurden. Dieses fand ich richtig cool und da ich bei mir im Studio oft mit sehr viel Streulicht zu kämpfen habe dachte ich mir, dass es nicht schlecht wäre, wenn ich auch so eine dunkle Wand hätte. Also fix in den Baumarkt gefahren und schwarze Abdeckfarbe gekauft. Die Wahl fiel auf eine Außenwand aus Beton, die mit weißer Farbe vergewaltigt wurde. Den ursprünglichen Look dieser Wand wollte ich wieder herstellen. Zuerst rückte ich den Löchern, Rissen und Spalten mit schwarzer Farbe zu Leibe, damit sie mehr Tiefe bekommen. Danach kam dann meine dunkel graue Farbe drüber. Zum Glück konnte ich meinen ältesten Sohn seit langen mal wieder überzeugen, dass er mir Model steht. Hier die Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Setup habe ich so aufgebaut, dass das Hauptlicht einen größeren Winkel als 45° (hier sind es knapp 80°) zum Objekt hat. Ein solch großer Winkel, sei es durch die Haltung oder durch die Aufstellung, vermeidet störende Reflexe im Brillenglas.
Strobe info: Jinbei DC1200 mit 2 Köpfen. Rechts von der Kamera als Hauptlicht, eine 120cm Octabox mit Grid auf f4.5 ausgemessen. Links, weit hinten von der Kamera großer Durchlichtschirm zum Aufhellen. Links von der Kamera, neben Jasper, eine schwarze Styroporplatte zum Lichtschlucken.
Kamera info: Canon EOS 5D mkIII mit Sigma 50mm f/1.4 @ 1/200, f/4.5 und ISO100

 

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar März (1) April Mai (1) Juni Juli August September (1) Oktober November (3) Dezember (3)
Januar Februar (2) März (2) April (1) Mai (1) Juni (1) Juli (1) August September (1) Oktober November Dezember
Januar Februar März April (1) Mai Juni Juli August (1) September Oktober (3) November Dezember
Januar (1) Februar (2) März (2) April Mai Juni Juli August September Oktober (1) November (1) Dezember (1)
Januar (2) Februar (1) März (1) April (1) Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember